Header-Bild
2025-12-23T08:50:10+01:00
Header-Bild

 Spezialist ( w/m/d) Organisationsentwicklung Bank

Heimatverbunden und modern 


Wechseln Sie zu unserer VR Bank Mecklenburg, die mit einer Bilanzsumme von mehr als 3 Milliarden Euro die größte Genossenschaftsbank in Mecklenburg-Vorpommern ist. Seit 1857 in der Region fest verwurzelt arbeiten wir in einem großen Geschäftsgebiet - von der Ostsee bis zur Mecklenburgischen Seenplatte. Was uns einzigartig macht, sind unsere über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag unser WIR-Gefühl prägen. Mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft stehen sie unseren 50.000 Mitgliedern sowie 120.000 Kundinnen und Kunden in allen Bankingfragen partnerschaftlich zur Seite. 

„Komm in unser VR-Team!“ Als neues Mitglied können Sie sich nicht nur auf ein herzliches Miteinander, sondern auch auf moderne Arbeitszeitmodelle, attraktive Benefits und einen starken Tarifvertrag freuen. 

Ihr neuer Job wartet. 

Zur Verstärkung des Bereichs Steuerung suchen wir als Unterstützung für das Team der Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist (w/m/d) Organisationsentwicklung Bank, möglichst in Vollzeit. Der Einsatz ist nach erfolgreicher Einarbeitung in Schwerin, Wismar oder in Rostock möglich.

Als Spezialist Organisationsentwicklung (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die organisatorische Gestaltung der Geschäftsprozesse und Systeme sowie für die betrieblichen Ablauf- und Aufbaustrukturen der Bank. Unsere Geschäftsprozesse werden unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung, der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit permanent überprüft. Es erfolgen Vorschläge zur Anpassung der Prozesse und Bankstrukturen an die strategischen Unternehmensziele und operativen Teilziele der einzelnen Bereiche. 

wesentliche Hauptaufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die ordnungsmäßige Dokumentation der Organisation.
  • Ein regelmäßiger SOLL-/IST-Vergleich der Gesamtorganisation unter Einbezug aktueller rechtlicher, geschäftlicher, betriebswirtschaftlicher und arbeitsmedizinischer Gesichtspunkte ist ein wesentlicher Punkt.
  • Sie erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe sowie des Informationsflusses.
  • Sie überwachen die Umsetzung neuer Geschäftsprozesse im Breiteneinsatz und identifizieren evtl. vorhandene Umsetzungshemmnisse.
  • Sie sind verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung der Ablauforganisation.
  • Sie bewerten neue gesetzlicher Anforderungen und stellenggf. Sicherstellung der Umsetzung in Bezug auf das Handlungskompetenzsystem der Bank.
  • Sie sind verantwortlich für die laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und der Auswirkungen auf die Ablauf-, Aufbau- und Sachmittelorganisation.


Ihr Profil

  • Sie haben eine (bank-) kaufmännische Ausbildung absolviert.
  • Vorzugsweise bringen Sie weiterführende Kenntnisse und Berufserfahrungen im Zusammenhang mit Aufgaben der Organisationsentwicklung mit.
  • Sie denken wirtschaftlich, nachhaltig und verstehen sich als Dienstleister.
  • Sie überzeugen durch Ihre organisatorischen Fähigkeiten und Ihren Weitblick.
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus.
  • Sie sind engagiert, leistungsbereit, zuverlässig und flexibel. 

Freuen Sie sich auf:

  • ein starkes, motiviertes Team mit hohem WIR-Gefühl
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Sabbatical-Optionen
  • eine attraktive Vergütung inkl. 13. Gehalt sowie Bonus gemäß Tarif
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember) und Geburtstagskind-Regelung
  • Konditionsvorteile, Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Vermögenswirksame Leistungen 
  • Viele Benefits, wie Auto-Abo, Bike-Leasing, Mitarbeiter-PC-Programm, Essenschecks, Erholungsbeihilfe u.v.m.
  • Maßgeschneiderte Karriereplanung und Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mental Health Coaching usw.

Werden Sie ein Teil unseres Teams, in dem auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte ein partnerschaftliches Miteinander zählt und der Beitrag jedes Einzelnen zum Erfolg der Bank führt.
 

Stellenanbieter

VR Bank Mecklenburg
Buchbinderstraße 19
18055 Rostock

Karrierelevel

Festanstellung

Standort

Regionalzentrum Wismar
Mecklenburger Straße 12-16
23966 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern