Header-Bild
2024-09-17T11:38:03+02:00
Header-Bild

Mitarbeiter (w/m/d) Problemkredite/Abwicklung

Für alle, die Meer wollen. Wir sind von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte zu Haus und die größte Genossenschaftsbank im Bundesland MV. Leben und Arbeiten kann man in unserer Digitalen Regionalbank bestens in Einklang bringen.

Komm in unser VR-Team!

Zur Verstärkung des Teams Risiko-Kredit-Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) Problemkredite/Abwicklung, möglichst in Vollzeit. Die Einarbeitung wird überwiegend in Schwerin erfolgen. Danach ist die Ausübung der Tätigkeit wahlweise in Rostock, Wismar, Güstrow oder Schwerin möglich. Mobiles Arbeiten kann ebenfalls erfolgen.

Ziel der Stelle
Ziel der Stelle ist es, das potentielle Ausfallvolumen im Kundenkreditgeschäft so gering wie möglich zu halten und den Markt von der zeitintensiven Abwicklung ausgefallener Engagements zu entlasten. Hierzu übernehmen Sie die gesamte weitere Engagementverantwortung, erstellen Abwicklungskonzepte, veranlassen Vollstreckungsmaßnahmen und bewerten und verwerten uns gestellte Sicherheiten.

Wir bieten:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit als Spezialist
  • eine attraktive tarifliche Vergütung inkl. 13. Gehalt, Teamziele und erfolgsabhängige Zusatzvergütung
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Sabbatical-Optionen
  • ein starkes, motiviertes Team mit hohem WIR-Gefühl
  • einen modernen und hochwertig ausgestatteten Arbeitsplatz
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
  • Konditionsvorteile, Betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung, Vermögenswirksame Leistungen und viele Benefits-Programme
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung und unterstützen Sie in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung.


Ihre zukünftige Aufgabe:

  • Prüfung/Analyse und aktive Abwicklung von notleidenden Engagements, maßgeblich im qualifizierten und spezialisierten Bereich
  • Bewertung und Verwertung von Sicherheiten
  • Identifikation und Ermittlung des Wertberichtigungsbedarfes
  • Koordination der Abwicklungsmaßnahmen aller Art, von gerichtlichen und außergerichtlichen Mahnverfahren, von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen sowie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Führen von Verhandlungen im Insolvenz- oder Vergleichsfall
  • Zusammenarbeit mit anderen Funktionsbereichen bzw. mit Dritten, wie z.B. beauftragten Rechtsanwälten oder der VR Inkasso GmbH
  • interne, strukturierte und zielorientierte Kommunikation und Information der Funktionsträger über Neuerungen, fachliche Angelegenheiten und Entscheidungen
  • Beobachtung von Entwicklungen und Sammlung von Informationen, welche die Aufgabe des Funktionsbereiches betreffen und Weiterleitung dieser Informationen an die entsprechenden Stellen

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkauffrau/-mann oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich.
  • Sie verfügen über Erfahrungen im Kreditgeschäft sowie in der Abwicklung von Kreditengagements.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an analytischem, konzeptionellem und lösungsorientiertem Denken.
  • Sie haben ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Konfliktfähigkeit auch in angespannten Gesprächen.
  • Eine hohe Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Flexibilität zeichnen Sie aus.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit.

Werden Sie ein Teil unseres Teams, in dem auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte ein partnerschaftliches Miteinander zählt und der Beitrag jedes Einzelnen zum Erfolg der Bank führt.

Stellenanbieter

VR Bank Mecklenburg
Buchbinderstraße 19
18055 Rostock

Karrierelevel

Festanstellung

Standort

Regionalzentrum Rostock
Buchbinderstraße 19
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern